2014 Goalforce Roboter Primary Lightweight

Veröffentlicht in Unsere Roboter

"FRF Goalforce" Soccer Primary Lightweight

Mt der Erfahrung aus der letztjährigen WM in Eindhoven im Rücken, konnten die Roboter deutlich verbessert werden. Aus Gewichtsgründen wurde das Chassis aus zwei am CAD-System selbstentworfenen Carbonplatten gebaut. Die Solid Edge Kenntnisse, die Schülern an der Realschule vermittelt werden, konnten hier sehr gewinnbringend eingesetzt werden. Das Team konnte mit "Carbon Components" sogar eine Sponsorfirma finden, die die Platten kostenlos gefräst hat. Die Passgenauigkeit ist dadurch optimal und der Geradeauslauf der Roboter dadurch besser. Noch nicht optimal war die Linienerkennung, was jedoch hauptsächlich an der Programmierung liegt. Dies soll bis zur Deutschen Meisterschaft noch verbessert werden. Ansonsten liefen die Roboter sehr gut. Lediglich einer der Motoren gab im harten Wettkampf seinen Geist auf.

Unsere GOALFORCE Roboter in Berlin

• 72 Mhz Cortex M3 Controller mit 512 kb flash memory
  • Touchscreen Controller
  • 16 analoge Ports