Qualifikationsturnier Vöhringen 2015

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Robotikteam erringt erneut Pokal

Überlegener Sieg der jungen Robotikbastler beim Robocup-Qualifikationsturnier in Vöhringen Ein aufregendes Wochenende mit allen Höhen und Tiefen liegt hinter der Robotikgruppe der Realschule Helmbrechts. Mit zwei Mannschaften war man zum Qualifikationsturnier im schwäbischen Vöhringen gereist.

Nach durchwachsenem Start für beide Teams steigerte man sich im Verlauf des Turnieres deutlich. Die WM-erfahrene Mannschaft „FRF Goalforce“ um Laurin Wunner konnte die anfänglichen Probleme mit den Motoren schnell lösen und eilte von Sieg zu Sieg und landete schließlich ungeschlagen auf dem ersten Platz der Altersklasse unter 14 Jahren. Beeindruckend war die Überlegenheit der Roboter, die seit der WM in Brasilien durch eine höhere Anzahl von Sensoren nochmals verbessert wurden. Dank der neuen Carbonplatten und einigen Detailverbesserungen bei der Anbringung der Abstandssensoren konnte das Gesamtgewicht der Roboter knapp unter dem Maximalgewicht von 1100 Gramm gehalten werden. Bis kurz vor dem Wettkampf war dies noch fraglich. Die Einhaltung der Größen- und Gewichtsbeschränkungen wird nämlich sehr streng geahndet und so ist das Risiko einer Disqualifikation stets präsent.

Mutige technische Innovation bei den Älteren

Nicht nur mit dem Maximalgewicht von 2 ½ Kilo hatten die älteren Schüler in der Königsklasse „Open“ zu kämpfen. Das Team „Helmbots“ um Teamchef Felix Ordnung hatte sich entschlossen mit komplett neuer Technik in den Wettkampf zu gehen. Der bereits durch zwei Weltmeisterschaften erfahrene Teamkapitän hatte sich im Oktober mit vier ganz neuen Mitgliedern zusammengesetzt und einen Roboter konzipiert, der auf dem Arduino als Mikrocontroller basiert. Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit der neuen Technik kam es zu vielen zeitraubenden Fehlschlägen und der Roboter wurde erst im letzten Moment spielfertig. Betreuer U. Friedrich war total beeindruckt von der schnellen Lernkurve der neuen Mitglieder, die sich binnen weniger Wochen in die komplizierten Sensorik und Programmierung in C++ einarbeiteten. Auch dank der tollen Teamarbeit gelang es der Gruppe sich von Spiel zu Spiel deutlich zu steigern und am Ende landeten sie die ersehnten ersten Siege. Mit Stolz können die Jungs behaupten, dass sie die komplexe Technik in den Griff bekommen und durch unermüdliche Arbeit den Roboter zum Fußballspiel gebracht haben. Bis in die Morgenstunden des Sonntag wurde am Roboter gebaut und programmiert. Alle Mühe und der Eifer wurden jedoch am Ende nicht belohnt. Aufgrund eines unglaublichen Lospechs schieden die 5 Helmbrechtser nach der Vorrunde aus. Sie hatten in ihrer Vorrundengruppe mit den drei Erstplatzierten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft fast übermächtige Gegner. Schon im ersten Spiel musste man gegen den Deutschen Vizemeister „Dunkle Macht“ antreten und verlor erwartungsgemäß mit 12 zu 6. Punktgleich mit dem dritten Platz landeten sie am Ende der Vorrunde trotz zweier Siege aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses nur auf dem 5. Rang. Die Endrunde und Chance sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren war damit vertan. In der klar schwächeren zweiten Gruppe hätte man sehr wahrscheinlich als Erster abgeschlossen und damit die Quali geschafft. Aber so ist der Fußball und Sport. Nicht immer gerecht und man wächst mit den Niederlagen. Für das nächste Jahr hat das Team bereits viele Pläne und wird nochmals antreten. Mit verbesserter Technik, neuer Konstruktion und aufbauend auf den gemachten Erfahrungen will man ganz vorne mitspielen. Juniorenteam verteidigt Ende April den Deutschen Meistertitel in Magdeburg Nach den Osterferien wird nun FRF Goalforce den Deutschen Meistertitel in Magdeburg verteidigen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die Roboter zeigten sich sehr zuverlässig und dominierten in Vöhringen den Wettbewerb klar. Trotzdem planen die Realschüler schon an mehreren Verbesserungen der Programmlogik und Spielstrategie.