BLOG WM Istanbul 2012

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Hallo zuhause!

Die Robotikmannschaften der RSH wollen mit diesem kleinen Blog die Schule auf dem Laufenden halten. Wir versuchen jeden Tag einige News auf die Homepage zu stellen. Also bei Interesse wieder vorbeischauen. 

Samstag, 10.07.2011

Finalrunde verpasst! Nach gutem Beginn am letzten Spieltag der Vorrunde reichte es doch nicht für unsere Teams sich für die Finals am Sonntag zu qualifizieren. Wir konnten zwar den englischen Meister klar mit 9:1 schlagen und beinahe auch den ungarischen Meister. Fünf unglückliche Eigentore führten letztlich zum Unentschieden mit 8:8. Die restlichen Spiele waren wir ohne Chance gegen die mit Pressluft-Schuss ausgestatteten Platinenroboter der Asiaten aus Macau und China. Trotzdem erhielten wir viel Lob für unsere Legoroboter. Der japanische Coach fotografierte ihn von allen Seiten und selbst die Offiziellen erklärten unseren Roboter als den besten Lego-NXT-Roboter der WM. Trotzdem wurde uns klar, dass man mit den langsamen Legomotoren international keinerlei Chance hat. 

 

 

Freitag, 09.07.2011

 Das Losglück war uns weiterhin nicht treu. Auch am zweiten Spieltag wurden uns nur Teams aus Asien zugelost. Unsere Roboter sind zum Glück stabil und robust genug gebaut, denn die Wucht der Metallroboter hätte uns sonst viele Defekte zugefügt. Vor allem die finnischen und australischen Teams mussten hier kräftig Lehrgeld zahlen. Teilweise wurden deren Roboter umgeworfen und einer ging sogar völlig zu Bruch. 

Donnerstag, 07.07.2011

Der erste Spieltag ist vorüber. Der erste Sieg ist auch schon errungen, jedoch mussten wir einige Niederlagen einstecken. Die Teams aus Asien (China, Japan, Taiwan und Macau) sind nahezu unschlagbar. Auch die Australier und die deutschen Meister hatten nicht den Hauch einer Chance. Die Roboter der Asiaten sind einfach zu schnell und präzise. Mit unserer Legotechnik haben wir zwar dagegen gehalten, konnten jedoch nur das spanische Team schlagen. Es hinterläßt einfach einen faden Beigeschmack, wenn 9-jährige Chinesinnen einen angeblich selbstgelöteten und programmierten Roboter an den Start bringen, der bei uns sogar in der Liga bis 20 Jahre den deutschen Meister locker schlagen würde...

Aber wir geben nicht auf! Haltet uns die Daumen für die nächsten Tage...

Mittwoch, 06.07.11

Die Nervosität steigt. Morgen geht es los und unsere letzten Vorbereitungen laufen. Es sind insgesamt 2.800 Leute mit mehr als 1500 Robotern beim RoboCup 2011 in Istanbul am Start. Die größte Robotikveranstaltung, die es jemals gab!

Dienstag, 05.07.11

Nach ruhigem Flug sind wir am Montag abend in Istanbul gelandet. Das Leben pulsiert in dieser Riesen-Metropole mit fast 15 Millionen Einwohnern. Heute hatten wir noch die Zeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt anzusehen. Wir waren in der blauen Moschee und haben die Hagia Sophia gesehen. Verkehrschaos, Hitze und unzählige Moscheen mit Minaretten bestimmen das Stadtbild. Eine tolle Mischung aus Orient und westlich europäischer Kultur. Istanbul liegt direkt am Meer und dem Bosporus und liegt praktisch halb in Europa und halb in Asien.

 Morgen wird es ernst mit dem RoboCup. Die Registrierung beginnt um 8 Uhr im riesigen Expo-Center ganz in der Nähe unseres Hotels...