2014 Robocup Quali Berlin - 2 x 1. Platz!

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Sehr erfolgreich schlugen sich die neuen Roboter unserer drei Teams bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Urania Berlin.

1. Platz für FRF Goalforce

In der Primary Altersklasse (bis 14 Jahre) setzte sich klar das Team "FRF Goalforce" durch und gewann das Turnier überlegen. Als amtierender Deutscher Meister konnten sich die neu konzpierten Carbon-Roboter im Vergleich zum Vorjahr noch merklich steigern. Gratulation an Timo Gundlach (7A) und Laurin Wunner (6A), die sich damit erneut zum Favoriten bei der Deutschen Meisterschaft Anfang April in Magdeburg gemacht haben. Sollte dort alles klappen, dann winkt die Teilnahme an der Weltmeisteschaft in Joao Pessoa Brasilien!

Team FRF Fanatic überraschend starker Sieger in Berlin!

In der "großen" Liga der älteren Schüler (bis 20 Jahre) dominierten die zwei komplett neu entwickelten und verbesserten Roboter des Teams FANATIC. Mit neuem Magnethub-Kicker, schnelleren Motoren und tieferem Schwerpunkt spielten die ALU-Roboter beeindruckend zuverlässig und flink. Keines der gegnerischen Teams hatte eine Chance und die drei Klassenkameraden aus der 10A konnten sich über einen verdienten 1. Platz freuen. Stephie, Philipp und Johannes haben jetzt großen Ehrgeiz entwickelt, auch auf der Deutschen Meisterschaft gegen die übermächtigen Gegner der Gymnasien ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Es macht Ihnen sichtlich Spaß den teilweise 19 bzw. 20 Jahre alten angehenden Ingenieurstudenten Paroli zu bieten.

Die großen Gegner sind in Magdeburg die seit vielen Jahren erfolgreichen WM-Teams "Die Dunkle Macht" und die "Rockies". Vielleicht gelingt ja wieder ein Überraschungssieg wie im Vorjahr, bzw. ein gutes Spiel gegen diese Favoriten.

Neu formiertes Team FRF Fantastic 4 ausgeschieden

Trotz guter Leistungen der Roboter schied die um Teamchef Benjamin Schmidt (6D) neu formierte Mannschaft mit Anja Leupold (6D) und Jonas Schramm (7A) leider aus. Einige Regelverstöße wurden von den Organisatoren bemängelt und das sehr junge Team konnte die Jury im Interview leider nicht vom Gegenteil überzeugen. Alle Siege wurden aberkannt. Nach der ersten Enttäuschung nahm man sich aber bald vor, im nächsten Jahr zu beweisen, dass die Helmbrechtser sich nicht unterkriegen lassen. Die Regeln werden exakt gelesen und eingehalten, damit dies nicht noch einmal vorkommt...